Zukünftige Themen der Technischen Dokumentation

01-2017

Ein kleiner Ausblick auf die kommenden Themen: Auf der Basis eigener Recherchen und Validierungsszenarien kann ich Ihnen als kleine Hilfestellung einen thematischen Ausblick im Bereich Technische Dokumentation geben.

Benutzen Sie nachfolgende Informationen für Ihre strategische Planung.

Mit den folgenden Themen werden sich Hersteller/Inverkehrbringer zukünftig beschäftigen müssen:

  • Die Marktaufsicht hatte die Vorgabe, bis ca. Mitte 2016 ihre Aufgaben zu erfüllen. Zu diesem Zweck wurden in NRW bereits Ende 2013 ca. 50 neue Planstellen geschaffen. Die Situation in den anderen Bundesländern ist mir nicht bekannt. In NRW ist die Marktaufsicht tätig, zwei meiner Kunden haben mir von entsprechenden Maßnahmen berichtet. Mit der Konsequenz, dass die interne und die externe Technische Dokumentation auf aktuellen Stand gebracht werden muss. 
  • Auf europäischer Ebene wird es in den kommenden Jahren starke Veränderungen bei den geltenden Richtlinien geben, Stichworte sind z. B. "New Legislative Framework", "New Approach", Alignment Package" und ähnliche.
  • Die Technische Dokumentation eines Produktes wird immer häufiger von Gerichten zur Urteilsfindung herangezogen.
  • Auch von Mitbewerbern droht zusätzlicher Ärger: Die Technische Dokumentation wird von Mitbewerbern zunehmend als Wettbewerbsregel benutzt. Haben Sie schlechte Technische Dokumentationen zu Ihrem Produkt geliefert, riskieren Sie gerichtliche Auseinandersetzungen nach UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb). Das stimmt ebenfalls (Stand 01-2017), nach meinem Kenntnisstand nimmt in solchen Fällen die entsprechende Aufsichtsbehörde mit Ihnen Kontakt auf und fordert ggf. entsprechende Maßnahmen ein.

Praktikable Lösungswege

Gleich vorweg: Die oben genannten Herausforderungen lassen sich definitiv nicht mehr mit angelernten, ungelernten oder "langjährigen" Mitarbeitern stemmen, weil die Konsequenzen im Schadensfall sehr weit reichend sind.

Daher benötigen Sie professionelle Dienstleister oder entsprechend qualifizierte Mitarbeiter, die tagtäglich mit derartigen Themen konfrontiert sind - und entsprechend kompetent handeln, damit Ihr unternehmerisches Risiko möglichst gering bleibt (Das ist auch eine Vorgabe in der Richtinie EN 82079: Ein durchzuführender Redaktionsprozess und qualifizierte Mitarbeiter mit nachgewiesenen Kompetenzen).

Der Lösungsweg kann in einem Satz auf den Punkt gebracht werden: Erfüllen Sie die Vorgaben aus den Richtlinien, und bringen Sie als ersten Schritt Ihre interne Technische Dokumentation in Übereinstimmung mit der externen Technischen Dokumentation.

Dieser Weg ist nicht unbedingt teurer - er ist nur anders strukturiert und absolut transparent, eben nach den Vorgaben aus den Richtlinien.

Wenn Sie Ihre interne TD gemäß den geltenden Vorgaben erstellen und auf aktuellem Stand halten, haben Sie schon fast die Hälfte des Weges geschafft. Die interne Technische Dokumentation ist die Basis für die Erstellung der externen Technischen Dokumentationen, die Sie veröffentlichen und an Ihre Kunden weitergeben.

Wenn Sie realisieren, dass die interne Technische Doku die Basis ist, von der die externen Dokumentationen abgeleitet werden, wird der Dokumentationsprozess plötzlich übersichtlich und - häufig preiswerter als vorher.

Der zweite Schritt - und letzte Schritt - besteht dann "nur noch" darin, die geltenden Richtlinien konsequent und professionell umzusetzen.

Weitere Informationen erhalten Sie natürlich im Beratungsgespräch. Rufen Sie an, oder schreiben Sie mir eine kurze Nachricht.

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