3D-Darstellung für technische Dokumentationen

Bis vor einigen Jahren wurden technische Illustration auf diese Art und Weise erstellt: Das Objekt als Muster besorgen, abfotografieren, nachzeichnen. Ein hoher Aufwand, um eine technische Illustration von einem Produkt zu erstellen. Und wenn dem Auftraggeber die Zeichnung nicht gefällt, geht das Ganze von vorne los...

Auch heute wird oft noch nach diesem Verfahren gearbeitet, aber das geht inzwischen etwas einfacher, indem bereits vorhandene CAD-Daten aus der Entwicklung/Konstruktion weiterverwendet werden.

4D-Darstellungen aus einer Ableitung

Dadurch lösen sich viele Probleme in Luft auf, weil man durch die flexible Darstellung sehr schnell Veränderungen und Modifikationen durchführen kann.

Ich bitte um Verständnis, dass ich an dieser Stelle nur sehr wenige Besipiele zeigen kann. Der größte Teil der erledigten Arbeiten ist nicht für öffentliche Darstellungen vorgesehen.

Biokinematische Modelle

Es ist sehr hilfreich, wenn für Darstellung von Handgriffen und Handlungsabläufen Modelle mit der gesamten Bewegungskinematik vorliegen!

Dadurch ist es ein Leichtes, den genauen "Handgriff" sowie komplette Bewegungsabläufe als Bild bzw. Videosequenz zu zeigen.

Ich erstelle Ihnen richtlinienkonforme technische Illustrationen aus Ihren vorhandenen CAD-Daten. Die Objekte können in - fast - fotorealistischer Qualität sowie in verschiedenen Darstellungsformen ausgegeben werden, die Abbildungen stellen nur einige wenige Beispiele für die Möglichkeiten dar. 

Ebenso können diese Visualisierungen für Animationen verschiedenster Art Verwendung finden, z. B. um bestimmte Handlungsabläufe klarer darzustellen oder um ganze Anleitungen nach diesem Prinzip zu gestalten.

Aus dieser Visualisierungstechnik können alle möglichen Darstellungsformen abgeleitet werden: 3D-Zeichnungen, 3D-PDFs, Strichzeichnungen, Explosionszeichnungen, Animationen, verschiedene Perspektiven und vieles weitere.